Lach- und Sachgeschichten aus der Villa

Heute: Licht

In dem Tütchen seht ihr eine LED-Leuchte. Das ist das helle Achteck, das fast ein bisschen wie ein Stoppschild aussieht mit neun gelben Punkte drauf. Gefunden?

Eine LED-Leuchte ist ein Lämpchen und gibt Licht. So wie eine Glühbirne oder eine Halogen-Lampe. Wir haben neben die LED-Lampe mal eine Halogen-Leuchte gelegt, so dass ihr den Unterschied sehen könnt.

 

 

Und das ist Thomas. Er arbeitet in der Küche der Villa. Genau dort, wo die Lampen sitzen. 

Er nimmt erst eine Blende heraus und darunter sitzt die Halogen-Lampe. Die zieht er auch heraus. 

Statt der Halogen-Leuchte setzt er jetzt die LED-Lampe ein. Blende wieder drauf. Fertig!

Von außen sieht es jetzt wieder so aus wie vorher. 

Das Licht aus der Lampe in der Küche kommt aber nicht mehr von einer Halogen-Lampe. Das macht jetzt die LED-Leuchte.

LED´s verbrauchen viel weniger Strom als Halogen-Lampen. Nur noch ein viertel der Energie wird gebraucht, um die Küche hell zu machen. 

Manchmal sieht man außen an unserem Wohnmobil ein Kabel und einen Stecker, der in einer Steckdose steckt. So kommt Strom in das Wohnmobil. Auf einem Campingplatz zum Beispiel oder wenn wir -wie hier auf dem Bild- vor unserer Haustüre stehen.

Aber nicht immer gibt es Strom. Nicht überall lässt sich eine Steckdose finden, die unsere Villa mit Strom versorgt. Dann bekommen wir unseren Strom aus einer Batterie, die im Wohnmobil unter dem Fahrersitz ist. Und weil die Energie aus der Batterie irgendwann zu Ende geht, ist es wichtig Strom zu sparen. Darum hat Thomas die LED-Lampen eingebaut.

 

Gut gemacht, Thomas!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0