Heute: Spaghetti mit getrockneten Tomaten
Die Themen Kochen und Essen spielen in der Villa eine wichtige Rolle. Wie in allen Familien mit Kindern! Unsere Wohnmobilkombüse bringt einige Limitationen mit sich. Ein dreiflammiger Gasherd, eine überschaubare Arbeitsfläche und deutlich weniger Küchengerät, als zu Hause greifbar wäre. Außerdem haben sich Gerichte bewährt, die wenig Zeit beanspruchen. Die Spaghetti mit getrockneten Tomaten sind schnell gemacht und schmecken nach Sommer. Und die wenigen Zutaten lassen sich prima in der Villa bevorraten.
Ihr braucht:
etwa 400 Gramm Spaghetti
2 Knoblauchzehen
8 bis 12 getrocknete, in Öl eingelete Tomaten
grob geriebener Parmesan oder Pecorino
Basilikum
Die Spaghetti in einem großen Topf Salzwasser bissfest kochen. Die getrockneten und eingelegten Tomaten in Streifen schneiden. Knoblauchzehen schälen, fein hacken und bei kleiner Flamme in Olivenöl andünsten. Der Knoblauch soll keine Farbe nehmen! Die Tomatenstücke zum Knoblauch geben. In der Zwischenzeit den Käse grob reiben. Alle Zutaten in einer Schüssel vermengen und das Basilikum -frisches ist super, tiefegekühltes geht aber auch- untermischen. Alternativ zum Basilikum schmeckt glatte, fein gehackte Petersilie auch wunderbar!
Das angebrochenen Glas Tomaten hält sich gut im Kühlschrank, solange die Tomaten mit Öl bedeckt sind. Was lässt sich mit dem Rest anfangen? Die Tomaten wie beschrieben zubereiten und Blattspinat dazugeben. Viel Zeit und Lust zu kochen? Dann nimm frischen (Baby-)Spinat! Auf Reisen tendiere ich aber zum TK-Angebot.
Kommentar schreiben
Gudrun (Sonntag, 06 Januar 2013 18:28)
Hallo Martina,
tolles Rezept, würde mir persönlich sehr gut schmecken, aber den Papa wollen wir da mal ausgrenzen, ohne wenigstens ein bißchen Fleisch geht gar nix. Auf jeden Fall probiere ich dieses Spaghetti-Rezept mal aus, mir schmeckt es bestimmt ohne und der Papa bekommt halt ne Fleischeinlage.
LG Gudrun
LG Gudrun
Martina & Thomas (Montag, 07 Januar 2013 17:23)
Liebe Gudrun,
bin schon gespannt, wie dir die Nudeln schmecken! Sie gehören für uns unterwegs schon lange auf die Standard-Speisekarte, wir lieben sie!
Liebe Grüße,
Martina