"Lena ist meine beste Freundin, auch wenn sie ein Mädchen ist. Aber das habe ich ihr noch nie gesagt." Lena und Trille sind ganz dicke Freunde und leben in einem kleinen Dorf in Norwegen. Langweilig wird es den beiden nie. Lena ist genasuo liebenswert wie starrköpfig, oft wütend und steckt bis oben hin voll verrückter und überschäumender Einfälle. Trille rettet die Situation dabei mehr als einmal.
Das Buch ist unglaublich witzig geschrieben und an manchen Stellen verdrückt man sich auch als Erwachsener ein Tränchen. Vor zwei Jahren habe ich unserer kleinen Räubertochter das Buch "Waffelherzen an der Angel" vorgelesen. Nicht nur sie hat es absolut genossen, auch das Vorlesen war eine echte Freude. Und heute hat sie es wieder aus dem Regal genommen und liest darin. Kein Wunder, denn Maria Parr erzählt kindgerecht, warmherzig, humorvoll und anrührend. Und an der norwegischen Kulisse haben wir sowieso unsere Freude. Nach dem ersten Roman von Maria Parr haben wir uns schon auf den zweiten gefreut - und wurden nicht enttäuscht!
Das zweite Familienbuch von Maria Parr. Und wieder unglaublich schön und dicht erzählt, so dass es neben den "Waffelherzen an der Angel" einen Ehrenplatz im Bücherregal bekommt!
"Tempo und Zuversicht" ist das Motto von Tonje, die im kleinen Glimmerdal in Norwegen lebt und leidenschaftlich mit abenteuerlicher Geschwindigkeit die Sprungschanze heruntersaust. Sie wirbelt mit jeder Menge verrückter Ideen durch "ihr" Glimmerdal, wobei sie eigentlich das einzige Kind dort ist.
Der steinalte Gunnvald ist Tonjes bester Freund. Einen besseren kann es nicht geben! Gunvald spielt herrlich Geige und kocht Hirschgulasch und eines Tages stolpert er über seinen Kaffeekessel und muss ins Krankenhaus. Tonje ist entsetzt, dass auf einmal eine riesige Frau mit ihrem bissigen Hund auftaucht und Gunnvalds Hof verkaufen will. Tonje ist einem ungeheuren Geheimnis auf der Spur ...
Maria Parr schreibt so überzeugend, kraftvoll und anrührend, dass wir schon gespannt auf ein drittes Buch von ihr warten ... bitte nicht mehr allzu lange!
Kommentar schreiben