Über die Katzentreppe zum Sträucherweg nach Tramin

Über die Katzentreppe nach Kurtatsch
Über die Katzentreppe nach Kurtatsch

10. Reisetag. Samstag, 10. August 2013. Nach Tramin

Übernachtung: Camping Obstgarten

 

Die Luft ist morgens klar und frisch und es weht ein Windchen. Nach dem Gewitter am vergangenen Abend und einem wohltuenden Regenguss sind die Termperaturen etwas gesunken. Gute Bedingungen also, um uns nach dem Frühstück zu Fuß auf den Weg zu machen.

Durch die Obstgärten erreichen wir die steile Katzentreppe, die hinauf ans nördliche Ortsende von Kurtatsch am Friedhof führt. Die Kinder lieben Stiegen und Trampelpfade wie diesen. Je weniger an einen konventionellen Wanderweg erinnert, umso besser. Der zentrale Dorfplatz lädt zu einer Verschnaufpause ein. Im kleinen Einkaufsmarkt freuen sich die kleinen Fahrtenschreiber über eine Dose Limo, bevor es weiter durch die Obergasse hinauf zum Baum- und Sträucherpfad geht. Überwiegend schattig verläuft der Weg bis Tramin. Perfekt für eine leichte Sommer- und Familienwanderung also! Nach insgesamt 3,5 Stunden erreichen wir unser Ziel. Der Weg führt durch Mischwald, verläuft überwiegend eben mit leichtem Anstieg, bevor er dann vor Tramin etwas steiler wird um dann auf einem schmalen, von einem Blätterdach geschützten Pfad abzufallen. Neben Weinreben säumen einzelne Zwetschgenbäume, Kirschen,  Hollunderbüsche und Oliven den Weg. Den Eisbecher im Cafe bei der Kirche in Tramin haben sich die Fahrtenschreiberkinder wirklich verdient. Die Eltern bestimmt auch.

Zwischen Tramin und Kurtatsch verkehrt ein kleiner Citybus. Wir nehmen ihn gern für den Weg zurück und kommen ganz unerwartet in den Genuss einer kleinen Rundfahrt durch die Weinberge und die hübschen kleinen Ortsteile von Kurtatsch. Überraschung! Wir sausen über Kurtatsch an Breitbach vorbei, verfehlen knapp die Haltestelle von der uns der Fahrter versichert hat, sie stünde auf seinem Fahrplan, und finden uns nach einigen Serpentinen und steilem Anstieg in Penon wieder. Unser Fahrer scheint fast genauso verblüfft wie wir und bekundet, dass er auf der Strecke erst neu eingesetzt sei und er sich zu seinem großen Bedauern getäuscht habe. Die Haltestelle in Breitbach liegt nicht auf seiner Strecke. Nach unserer Sightseeing Tour landen wir jedenfalls wieder im Zentrum von Kurtatsch und weder dem Busfahrer noch uns mag es gelingen, die Verbindung nach Breitbach zu unserem Campingplatz ausfindig zu machen. Der kleine 20-minütigen Spaziergang nach Hause führt uns an der benachbarten Pizzeria vorbei. Die Gelegenheit lassen sich die Kinder nicht so schnell entgehen und wir geben für den Abend eine Bestellung auf. Beine hochgelegt, Pizza vor der Villa aus dem Karton gemampft, zufrieden und stolz auf die beachtliche Wanderstrecke des Tages zurückgeblickt. Schön war´s!

So macht wandern Spaß. Auf der Katzentreppe
So macht wandern Spaß. Auf der Katzentreppe
Hof in Kurtatsch
Hof in Kurtatsch
Zwischen Kurtatsch und Tramin
Zwischen Kurtatsch und Tramin
Baum- und Sträucherpfad zwischen Kurtatsch und Tramin
Baum- und Sträucherpfad zwischen Kurtatsch und Tramin
"Wie weit ist es noch?" fragen sich nicht nur die Fahrtenschreiberkinder
"Wie weit ist es noch?" fragen sich nicht nur die Fahrtenschreiberkinder
In Tramin
In Tramin
Citybus ab Tramin
Citybus ab Tramin

Kommentar schreiben

Kommentare: 0