20. Reisetag. Dienstag, 20. August 2013. Von Breitbach zur Bletterbachschlucht
Übernachtung: Camping Obstgarten
Applaus, Tusch-und-traraa für unsere Wanderkinder! Heute morgen sind vier Erwachsene und fünf Kinder aufgebrochen, um über Montan und Aldein ein ganz besonderes Naturerlebnis zu erkunden. Wir machten uns auf den Weg zu einem Canyon, der Bletterbachschlucht.
Vom Parkplatz am Besucherzentrum aus, der auch gut für WoMos passt, geht man in etwa 20 Minuten zur Schlucht. Wir erleben Steine in allen Größen und Farben vom Rötlichen Bozner bis zum Grödner Sandstein. Der Rundwanderweg bis zum Wasserfall Butterloch führt etwa eine Stunde im Bachbett entlang aufwärts. Die Kinder balancieren über die Steine, springen über den Wasserlauf und staunen über die steil aufragenden Felsen, die die Schlucht umgeben. Zurück geht es über den Jagersteig, der sich über 250 Höhenmeter auf Naturstufen und Wurzeln steil nach oben windet. Wir ziehen den Hut vor unseren jüngsten Wanderern Marie und David, die die Gruppe anführen und fast schon leichtfüssig den Anstieg überwinden, während wir Großen schnaufen. Chapeau!
Die Rast auf der Lahneralm haben wir uns aber auch wirklich verdient. Und unsere Kinder sind der Meinung, dass sie für diesen Tag genug Wander-Credit-Points gesammelt haben, dass es auch noch für eine Portion Eis im Arlecchino. in Neumarkt reicht. Wie könnten wir widersprechen?
Kommentar schreiben