6. Reisetag. Aschermittwoch, 5. März 2014. In Balderschwang
Übernachtung: Wohnmobilstellplatz am Schwabenhof, Balderschwang
Die Piste vor unserer Haustür, direkte Loipenzugänge, schöne Wander- und Spazierwege, die am Schwabenhof beginnen, sind schon eine tolle Sache. Aber ganz besonders schön erleben wir es hier, wenn es ruhig um uns wird, wenn die Lifte schließen, wenn die Tagesgäste abfahren, wenn sich der Abend mit seinem blauen, winterlichen Licht ankündigt. Heute Nacht fiel Schnee, der morgens in Schneeregen und Graupelschauer übergeht. Ab und an zeigt sich auch die Sonne. Das Wetter wechselt schnell und oft den Tag über.
Für den Fahrtenschreibernachwuchs ist vollkommen klar, wie der ideale letzte Tag aussieht, bevor wir uns morgen auf den Weg nach Hause machen. Bis in den späten Vormittag bleiben sie in ihren Schlafanzügen mit dicke Socken an den Füßen. Im Alkoven lässt es sich prima bäuchlings lesen, Rätsel lösen, Tagebuch schreiben. Später geht es mit Papa auf die Piste und wenn der Lift steht und nur noch die Schneeraupe ihre Bahnen zieht, wird gerodelt. Aber wie!
Während mein Kleinvolk ihre stille Zeit in der Villa genießt, packe ich die Langlaufskier aus und mache mich auf den kurzen Weg zur Loipe. Oberhalb des Schwabenhofs beginnt ein blaubeschilderter Abschnitt, der für mich perfekt scheint: bretterleben, fast kein Gefälle. Jo, ich bin ein Angsthase. Ein waschechter. Und ein Kontrollfreak noch dazu. Geht es abwärts, führen meine Langlaufskier ihr eigenes Leben und haben nur eine Idee: die Kontrolle zu übernehmen und die Oberhand zu behalten. So ein Langlaufkurs wäre dann doch mal was, sagt mein Herr Fahrtenschreiber. Wo er recht hat ...
Die insgesamt über 100 Kilometer langen Langlaufloipen um Balderschwang sind mit der Gästekarte kostenlos zu nutzen. Die Karte gibt´s gratis für die Zeit des Aufenthalts bei der jeweiligen Unterkunft. Nicht-Kartenbesitzer bezahlen 4,50 Euro für die Tages-, 3,00 Euro für die Nachmittagskarte.
Jetzt ist sie fast zu Ende, unsere Faschings-Tour 2014. Unser NotizBlog und die Rubrik Reiseberichte wuchs wieder um ein kleines Stück. Wie schön! Den Fahrtenschreiber gibt es nun seit über zwei Jahren. Die Zahl der virtuellen Gäste und Mitreisenden in unserer Villa ist ganz schön gewachsen und wir freuen uns über jeden Kommentar, jeden Gästebucheintrag und jede Mail, die uns erreicht. Ein neue Erfahrung gab es heute auch! Wir standen vor der Villa und wurden angesprochen, ob wir DIE Fahrtenschreiber wären?! Ja, stimmt ... und wir haben vor, es auch noch lange, lange Zeit zu bleiben! – An dieser Stelle liebe Grüße nach Würzburg. Es war schön, euch am Schwabenhof zu treffen! –
Kommentar schreiben
Opa + Gudrun (Mittwoch, 05 März 2014 20:32)
Hallo Familie Fahrtenschreiber!
Nachdem wir auch treue Mitreisende sind, wollen wir Euch heute für morgen eine gute Heimreise wünschen und freuen uns jetzt schon, Euch wieder mal zu sehen. Die Faschingsferien sind nun fast schon vorbei, was dem Fahrtenschreibernachwuchs wohl nicht so viel ausmacht, denn wir denken, daß die beiden sich schon wieder auf die Schule und die Freunde freuen, oder?
Euer Fahrtenschreiber-Blog ist wirklich genial, man sieht ja, wie der sich in den letzten zwei Jahren herausgemacht hat aufgrund der vielem Feedbacks.
Inzwischen liebe Grüße
von Opa + Gudrun
Martina & Thomas (Donnerstag, 06 März 2014 19:44)
Hallo ans Jakobertor!
Wir sind wieder gut zu Hause angekommen … und freuen uns schon auf die nächsten Ferien! Dieses Mal fiel den beiden Zwergen der Abschied schon schwer, der Stellplatz am Schwabenhof ist für Kinder einfach toll!
Wir freuen uns, euch bald zu sehen und schicken liebe Grüße!
Martina & Co.