23. Reisetag. Freitag, 22. August 2014. In Kurtatsch, Südtirol
Übernachtung: Camping Obstgarten, Kurtatsch
"Auf 6600 ha umfasst dieser Mittelgebirgsnaturpark eine sehr differenzierte Waldflora und Fauna, hat aber wenig Spektakuläres zu bieten", steht in unserem Reiseführer zum Thema Trudner Horn. Passt doch! Und weit ist es auch nicht. Von Kurtatsch aus fährt man Richtung Neumarkt zur anderen Seite des Tals und dort auf einer schönen Straße durch schöne Ortschaften hinauf nach Truden.
In Truden stehen mehrere Parkplätze zur Verfügung, von denen aus man bequem die Wanderwege erreicht.
Drei Wanderwege führen zur Cisloner-Alm. Weg 2 verspricht nach einem Anstieg eine gemütliche Familienwanderung, Tour 1 führt uns recht steil bergan und läuft dann über Viehweiden und teils schmale Waldwege zur Alm und auf Weg 3, den unsere Kinder für den Rückweg wählen, geht es von der Alm aus zunächst wieder steil durch den Wald bergauf, um dann über einen sehr schmalen, holprigen Pfad über Wurzeln und Steine zurück nach Truden zu führen. Also wenn sie mal laufen, dann laufen sie, unsere Nachwuchsfahrtenschreiber. Unterwegs träumen sie übrigens nicht mehr so sehr vom Rittersein oder anderen Heldentaten. In die Kinderköpfe hat sich die fixe wie hartnäckige Idee vom eigenen Hund gebrannt, der mit ihnen bergauf und bergab turnt.
Vor der Cisloner Alm sitzt man recht schön mit unverstelltem Blick auf die Kuhweide, neben der man es sich auch im Liegestuhl gemütlich machen könnte. Könnte ... würden nicht die ersten Regenwolken feine Tropfen fallen lassen. Wir setzen uns mit unserer Polenta und der Frittatensuppe unter den Sonneschirm und ziehen uns die Jacken an. "Nein", meint der knorrige Wirt, Sommer wäre das keiner. Das Wetter sei "einfach nur zum Kotzen". Die Cisloner Alm leide noch am wenigsten unter den bewirtschafteten Almen. In ein bis zwei Stunden wären die Leute hier oben. Aber wer geht bei der Wetterlage schon höher? Die Wirte könnten einem Leid tun. Aber was hilft das Jammern. Der Wirt ist bekennender Bayern München Fan und heute ist Bundesliga-Start. Genug Gesprächsstoff für den kleinen Helden, seinen Papa und den Wirt!
Kommentar schreiben