6. Reisetag. Donnerstag, 6. August 2015. Nach Stirling und weiter zum Loch Lomond
70 Tageskilometer
Sonnig, 23 Grad
Übernachtung: Campingplatz Milarrochy Bay, Loch Lomond (Camping and Caravanning Club)
Schon weithin sichtbar thront über Stirling das eindrucksvolle Castle, der Sitz der Stuart-Könige. Durch die mittelalterlichen Straßen von Stirling geht es hinauf zum Castle. Stirling war von jeher ein heiß umkämpfter Ort, strategisch liegt es günstig an der Mündung des River Forth und auch die Highlands konnten leicht überblickt
werden. Damals wie heute führten und führen alle bedeutenden Nord-Süd Verbindungen über Stirling, das einst durch die Flussmündung und gefährliches Marschland begrenzt war.
Mit der Villa fahren wir die schmale, steile Zufahrt zum Parkplatz hinauf und hören oben am Kassenhäuschen, dass an diesem Vormittag schon sieben Campervans auf dem Schlossparkplatz stehen und leider kein Platz mehr für einen weiteren Camper sei. In der näheren Umgebung finden wir glücklicherweise ein freies Plätzchen für die Villa, es wäre zu schade gewesen, wenn uns der Besuch im Castle entgangen wäre. "Uns" heißt in diesem Fall mir und unseren Kindern. Unser Herr Fahrtenschreiber verbringt die Zeit mit unserem Hundemädchen, das nicht ins Schloss darf.
Mit dem "Historic Scotland" haben wir auch hier "freien" Eintritt und sogar die Audio-Guides sind für Mitglieder frei. Hat man den Pass einmal in der Tasche, erübrigt sich die Überlegung, ob man eine Sehenswürdigkeit anschaut oder nicht. Die Preise sind -vor allem für Familien- teils recht gesalzen. Natürlich, der Pass ist nicht umsonst, aber trotzdem hat man das Gefühl, dass die Tour die Reisekasse nicht überstrapaziert.
Wir sind von Stirling Castle begeistert! Über drei Stunden sind die Kinder fasziniert bei der Sache, entdecken die riesige gotische Festhalle "Great Hall", luschern in die Küche und das Pulvermagazin und in die Räume des Königs und der Königin.
Unser Weg führt uns ein Stück weiter zum Loch Lomond, dem Wochenend- und Feriensee der Glasgower. Gern hätten wir hier noch eine zweite Nacht verbracht, aber der Platz ist über das Wochenende ausgebucht. Von Campingplatz aus gibt es einen direkten Einstieg in den "West Highland Way". Die berühmteste und beliebteste Wanderstrecke Schottlands beginnt nördlich von Glasgow und führt über 153 Kilometer bis nach Fort William.
Kommentar schreiben