Die Isle of Skye zeigt sich von ihrer sonnigen Seite. Von Sligachan nach Portree

13. Reisetag. Donnerstag, 13. August 2015. Von Sligachan nach Portree und weiter nach Edinbane (Isle of Skye)

30 Tageskilometer

Windig, sonnig (kein Regen!!!) 19 Grad

 

Übernachtung: Camping and Caravanning Club Site, Loch Greshornish, Edinbane (Camping and Caravanning Club)

 

Von Sligachan nach Portree ist es nur ein Katzensprung auf der gut ausgebauten Straße, die von Heideland gesäumt ist. 

 

Portree ist ein reizender Fischerhafen mit gerade einmal 2050 Einwohner, die gefühlt zur Hälfte ein B&B oder ein Hotel betreiben. Die bunten Häuschen schmiegen sich malerisch in die Bucht und die schmalen Gassen sind allemal einen Besuch wert. 

 

 

Portree, farbenfrohe Häuserzeile am Hafen
Portree, farbenfrohe Häuserzeile am Hafen
Alles von Hand gemacht. Künstlermarkt in Portree
Alles von Hand gemacht. Künstlermarkt in Portree
Künstlermarkt in Portree. Filzvogel zum haarigen Preis von 340 Pound.
Künstlermarkt in Portree. Filzvogel zum haarigen Preis von 340 Pound.
Bäckerei in Portree
Bäckerei in Portree
Portree
Portree
Hafenzeile in Portree
Hafenzeile in Portree
Jacksons whole foods. Tofu & Kürbis-Schwarzbrot in Portree :-)
Jacksons whole foods. Tofu & Kürbis-Schwarzbrot in Portree :-)

Die Kinder sind schnell auf dem Campingplatz verschwunden und spielen unten am Wasser, wo ein altes, verfallenes Boot liegt.

Wir haben übrigens gestern den letzten Stellplatz auf dem Campingplatz ergattert - es war eine gute Idee, telefonisch zu reservieren, der Camp-Site ist ausgebucht und wir freuen uns, dass wir auf Nachfrage sogar noch einen Platz am Wasser mit schöner Aussicht bekommen. 

 

Und nachdem es mal nicht regnet, starte ich eine Waschmaschine in der gepflegten Laundry. Die Wäschespinne ist übrigens mit Erdnägeln festgezurrt und trotzt dem schottischen Wind, der die Jeans in Rekordgeschwindigkeit trocknet.

 

Stellplatz auf dem Campingplatz in Edinbane
Stellplatz auf dem Campingplatz in Edinbane
Turboboost. Wäschetrocknen in Schottland
Turboboost. Wäschetrocknen in Schottland
Föhnwelle für Frau Hund
Föhnwelle für Frau Hund
Spielplatz am Wasser. Das Boots-Gerippe unserer Kinder
Spielplatz am Wasser. Das Boots-Gerippe unserer Kinder

Unser (versprochener) Schottland-Tipp:

Wie kommen wir ins Internet? Bei der Ankunft in GB haben wir uns eine Prepaid-Karte mit Datentarif des Anbieters "Three" entschieden. Unserer Meinung nach ist das Preis-Leistungs-Verhältnis gut. Die Karte ist gültig für ein Jahr und hat ein Datenvolumen von 12 GB, alternativ sind auch Karten mit kleineren Volumina zu haben.

Die Karte kann wieder aufgeladen werden und kostet 72,99 Pound. Mit der Abdeckung haben wir bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Überall da, wo es einen vernünftigen Netzzugang gab, war auch die Geschwindigkeit mehr als ausreichend, um auch den Blog zu pflegen. 

"Three" hat sich für uns schon in Schweden und Italien bewährt, was die landesweite Abdeckung und die Zuverlässigkeit angeht.

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Opa + Gudrun (Freitag, 14 August 2015 20:31)

    Der Wettersturz in Augsburg und Umgebung: Ca. 19.00 hatte es hier in der Innenstadt geblitzt und gleich gedonnert, so was haben wir hier noch nicht gesehen! Für eine Sekunde war alles in blau und gleichzeitig hat es gekracht. Anschließend ist die Feuerwehr ständig ausgerückt. Aber jetzt ist unser Festnetz tot und das Internet funktioniert auch nicht so richtig. Im Augenblick hat es hier nur noch 20 Grad, heute Nachmittag um fünf waren es noch bestimmt 33 Grad. Wir haben auf Google-Earth geguckt und freuen uns, dass Ihr schon fast die äußeren Hebriden erreicht habt. Wollt Ihr da übersetzen? Wenn es paßt, dann macht das Martina, es war doch Dein Wunsch. Inzwischen liebe Grüße vom Jakobertor von
    Papa + Gudrun
    auch an Thomas, Anna und David und natürlich auch eine Streicheleinheit für Stella!


  • #2

    Tantefrieda (Freitag, 14 August 2015 21:58)

    Na hoffentlich bleibt euch die Sonne ein wenig treu

  • #3

    Martina & Thomas (Samstag, 15 August 2015 19:11)


    Hallo ans Jakobetor,

    hoffentlich habt ihr das Unwetter gut und ohne Schaden überstanden. Auf die große Hitze folgt ja nun leider oft eine Flut an Regen oder Hagelschlag.
    Wir haben die letzten Tage hier in Edinbane verbracht und über die weitere Reise nachgedacht. Unsere abendlichen Redaktionssitzungen bei einem Pint Ale werden wir ganz sicher vermissen ;-)
    Auf die Äußeren Hibriden nach Harris&Lewis werden wir nicht mehr übersetzen. Das wäre ganz sicher sehr reizvoll -wenn denn das Wetter für schneeweiße Strände und spektakuläre Klippen mitspielt- aber auf der anderen Seite fehlt uns dann einfach die Zeit für Loch Ness und Edinburgh. Zu Nessie wollen die Kinder, auf Edinburgh würde ich nur sehr ungern verzichten. Außerdem muss Thomas beruflich schon etwas eher zurück und wir denken, dass wir Le Shuttle schon am Mittwoch, 26.8. nehmen müssen.
    Wir genießen die Reise sehr und es wäre schade, am Ende Hektik aufkommen zu lassen. Morgen werden wir die Isle of Skye verlassen und freuen uns schon, was Schottland auf dem Weg in den Süden noch zu bieten hat!

    Seid herzlich gegrüßt

    Martina und Thomas mit Anna & David ... und Stella

  • #4

    Martina & Thomas (Samstag, 15 August 2015 19:12)


    Hallo Frieda,

    das Wetter ist weiterhin wechselhaft ... aber wir hatten auf Skye schon Glück und sind zufrieden!

    Liebe Grüße

    Martina und Thomas mit Anna & David ... und Stella

  • #5

    Ben (Samstag, 15 August 2015 19:42)

    Hallo Fahrtenschreibers,
    ich wünsche euch auch, dass das Wetter ein wenig hält. Wie gehts denn jetzt weiter? Loch Ness fand ich persönlich jetzt nicht sooooo spannend. Aber für die Kids ist vielleicht das Nessie Visitor Center einen Besuch wert. Inverness ist auch ganz nett (ein Hauch von Heimat, wenn ihr das Augsburg Schild seht :-) ) Und Edinburgh solltet ihr auf keinen Fall auslassen !
    Grüße von dem Ben

  • #6

    Martina & Thomas (Sonntag, 16 August 2015 09:44)


    Hallo Ben,

    heute werden wir Skye über die Brücke verlassen. Es sieht so aus, als ob uns die -schöne!- Insel so verabschieden will, wie sie uns empfangen hat. Heute Nacht hat es gegossen wie aus Kübeln und der Regen scheint anhalten zu wollen.

    Loch Ness finden wir zwei Großen jetzt auch nicht so furchtbar spannend, aber vor allem für den kleinen Helden gehört Nessie zum schottischen Pflichtprogramm. Ist halt so :-)

    Wir wollen noch ein Stück von der schottischen Ostküste sehen, bevor wir in Edinburgh ankommen. Wir lesen uns!

    Herzliche Grüße von der Isle of Skye nach Augsburg

    Martina und Thomas mit Anna & David ... und Stella