15. Reisetag. Samstag, 15. August 2015. In Edinbane, Isle of Skye
Tagesausflug, 60 Kilometer
Kurze Regenschauer, 17 Grad
Übernachtung: Camping and Caravanning Club Site, Loch Greshornish, Edinbane (Camping and Caravanning Club)
Morgens scheint die Sonne. Was für eine Wohltat. Für einen kurzen Moment erinnern wir uns an die Campingstühle und den Tisch, die seit zwei Wochen und über 2000 Kilomter in der Garage der Villa mitreisen und bisher nicht gebraucht wurden. Ein Frühstück oder eine Tasse Kaffee draußen wären schon mal schön gewesen ... oder ganz verwegen, vielleicht abends sogar mal Grillen können und ein Pint Ale aus einer der vielen kleinen Brauereien trinken, die es hier zuhauf gibt.
Bis zur Halbinsel Totternish ist es nicht weit. Die Felsnadel des Old Man of Storr ist schon weithin zu sehen. Vom Parkplatz aus -es empfiehlt sich möglichst früh zu kommen, sonst steht man in einiger Entfernung in der ellenlangen Autokolonne, die am Fahrbahnrand parkt- führt ein steiniger Pfad aufwärts. Immer wieder hat man traumhafte Blicke auf die Binnenseen Loch Fada und Loch Leathan und die umliegenden Felswände. Wir sind mit den Kindern gut eine Stunde zum Man of Storr unterwegs und der Aufstieg lohnt sich. Es ist traumhaft hier oben! Allerdings ist der Man of Storr alles andere als ein Geheimtipp, fast wie auf einer Ameisenstraße kommen uns Wanderer entgegen, als wir schon wieder auf dem Weg zum Parkplatz sind.
Weiter Richtung Uig in Kilmuir ist das "Skye Museum of Island Life". Eine interessante Ausstellung in sieben originalgetreu nachgebildeten Crofter-Häusern, die vom Leben und Arbeiten vor 100 Jahren auf der Insel erzählt. Absolut sehenswert! Außerdem gibt es zum kleinen Eintrittspreis (2,50 für Erwachsene, 0,50 Pound für Kinder) ein traumhaftes Panorama.
Kommentar schreiben
Alexandra (Sonntag, 16 August 2015 11:08)
Hallo ihr Lieben,
eure Bilder machen schon Lust auf Schottland, die Gegend ist wunderschön, ABER: ihr konntet noch n i e im Freien frühstücken oder Abend essen? Oje, das ist aber wirklich zu blöd! Das hätte ich bis jetzt gar nicht aus den Berichten herausgelesen. Dachte mit Markise und entsprechender Kleidung wäre das schon möglich. Schade! Aber da müsst ihr leider das Beste daraus machen. Vielleicht bessert sich ja jetzt im zweiten Teil der Reise das Wetter. Ich drücke die Daumen! Weiterhin einen schönen Urlaub wünschen euch Alexandra, Oskar, Philipp und Lena
Opa + Gudrun (Sonntag, 16 August 2015 20:28)
Greetings from Old Germany to Scotland !
Auch wir wünschen Euch für den zweiten Teil Eurer Reise Sonnenschein und Grillwetter! Die Kinder sind bestimmt schon riesig gespannt, ob sie Nessie sehen, aber ob die auftaucht, wenn die Sonne scheint, ist bestimmt nicht so sicher. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt, irgendwann ist immer einer der Erste und wir drücken den kleinen Fahrtenschreibern ganz fest die Daumen, dass die beiden vielleicht Glück haben.
Inzwischen nochmals viele Grüße vom Jakobertor
von Opa und Gudrun
PS: Gestern hat der FCA gegen Die Alte Dame Hertha leider verloren und unsere Heimfahrt mit der Tram war genauso traurig, es hat gekübelt wie aus Eimern und wir wurden dann auch noch pitschnass am Königsplatz.
Martina & Thomas (Sonntag, 16 August 2015 21:04)
Hallo Alexandra,
tatsächlich haben wir heute den ersten Abend in Schottland an dem wir draußen sein können und alle Fenster in der Villa offen sind!
Skye ist landschaftlich superschön, aber das Wetter ist recht wechselhaft. Heute Früh hatten wir gerade mal 10 Grad und "heavy rain". Das Wort trifft den Nagel auf den Kopf. Wenn es nicht geregnet hat, war es oft sehr windig. Manchmal so, dass es die Markise trotz Sturmsicherung vermutlich nicht ausgehalten hätte. Gestern haben wir auf dem Campingplatz tatsächlich mal EINEN Grill gesichtet. Der stand zwar draußen, aber gegessen wurde im verschlossenen Vorzelt des Wohnwagens.
Heute Nachmittag erleben wir den Kontrast. Das Klima scheint hier ein ganz anderes als auf den Hebriden zu sein. Wir haben erst mal geschaut, als wir die Leute am Loch Ness mit T-Shirts und leichten Hosen gesehen haben. Wir genießen es!
Herzliche Grüße an die ganze Familie nach Südtirol
Martina und Thomas mit Anna & David ... und Stella
Martina & Thomas (Sonntag, 16 August 2015 21:09)
Hallo ans Jakobertor,
das geht ja schon gut los! Die Niederlage des FCA hat sich bis Schottland herumgesprochen, wir sind sprachlos!
Loch Ness und das Urquhart Castle waren ein schönes Erlebnis, manchmal ist es doch gar nicht so schlecht, die Kinder über das Tagesprogramm bestimmen zu lassen.
Nessie ließ sich übrigens nicht sehen. Es geht das Gerücht um, dass sie sonntags bei Fish&Chips als Kinderschreck pausiert. Glück gehabt!
Wir wünschen euch einen schönen Abend und schicken liebe Grüße aus dem Umland von Inverness, der Partnerstadt von Augsburg
Martina und Thomas mit Anna & David ... und Stella