Im Sehnsuchtsland Schweden gibt es einen herrlichen Begriff: Stuga. Die Ferienhütten sind ein fester Bestandteil der schwedischen Lebenskultur. Oft über Generationen vererbt, ist die Stuga heute Sommerwohnsitz auf dem Land, deren wahrer Luxus in der Einfachheit der Ausstattung liegt. Draußen sein, die Natur genießen, die Dinge auf das Wesentliche beschränken, darin liegt der Zauber. "Aufs Land fahren" bedeutet für die meisten Schweden übrigens nicht nur die Beine im roten Häuschen am See hochzulegen, sondern ist meist damit verbunden, dass wieder an etwas gewerkelt oder gebaut werden muss.
Als wir in diesem Frühjahr unsere Fühler nach einem Wohnwagen ausstreckten, kam mir sofort die "Stuga" in den Sinn. Nach etlichen vorangegangenen Besichtigungen setzten wir unsere acht Füße über die Schwelle des Knaus Südwind, schlossen die Tür und hielten inne. Das hier fühlte sich "richtig" an, das könnte wirklich passen. Unsere Stuga war gefunden. Außen zwar nicht falunrot gestrichen, aber trotzdem mit allen Attributen versehen, die sich so herrlich nach Familienzeit in der Hütte, im Sommerhaus, in der Stuga anfühlen.
Ein wichtiger Prüfstein war neben der Innenausstattung auch das Aussenmass. Der Stellplatz vor dem Haus setzt uns Grenzen, an die wir uns halten wollten. Es ist prima, den Wohnwagen über längere Zeit dort stehen lassen zu können. Das Ein- und Ausladen macht so deutlich mehr Spaß. Und ein Abend in der Stuga vor der Haustür zur Sauregurkenzeit des Jahres fühlt sich herrlich nach Urlaub an und lässt die immer sehnsüchtig erwarteten Ferien in greifbare Nähe rücken.
Für die technisch Interessierten pinne ich hier den Steckbrief unserer Stuga,
dem Knaus Südwind 500 FSK Silver Selection, an:
Zulässiges Gesamtgewicht:1.700 kg
Anzahl Schlafplätze:6
Farbe:Weiß
Länge:7.280 mm
Breite:2.500 mm
Höhe:2.570 mm
AUSSTATTUNG
Etagenbett
Festbett
Mittelsitzgruppe
WC
FAHRZEUGBESCHREIBUNG
Südwind Silver Selection:
Polster Pepita
- Heki II
- Insektenschutztüre
- Schwerlaststützen
- Deichselabdeckung
- Sitzkastenverbreiterung
- Flachbildschirm
- TV- Halter
- Combi Aussensteckdose Strom-TV
- 2x USB Steckdose
- Küchenfunktionsregal
- Gewichtserhöhung Kat. 2
- Glattblech mit Silver Selection Grafik
- Alufelgen
- Radiovorbereitung mit Antenne und zwei Lautsprecher
- Radio CD/MP3/Bluethooh/CD/USB
- Ambientebeleuchtung
- Knaus Komfortbett
- Bugfenster
Zusätzlich bekam unsere Stuga eine Markise, die aufgrund der Breite von 250 cm auf dem Dach montiert ist und den Truma Mover SR mit einer 75 Ah Aufbaubatterie. Damit sind wir autark und benötigen nicht unbedingt Landstrom. Ob wir das Autarkpaket durch einen größeren Wassertank und vielleicht auch einen Abwassertank ergänzen, lassen wir auf uns zukommen.
Sinnvoll erschien uns aber in jedem Fall der sofortige Einbau der "Duo Control CS". Das erlaubt uns den Gasbetrieb während der Fahrt und ermöglicht die automatische Umschaltung von der leeren auf die volle Alu-Gasflasche.
Wie immer bei einem Umzug gibt es noch das ein oder andere zu besorgen. Für die Stuga kauften wir eine Deichselwaage, um die Sache mit der Stützlast überprüfen zu können. Außerdem leisteten wir uns die Big Foot Stützen von Al-Ko. Nicht zuletzt stand die Diebstahlsicherung "Al-Ko safety Premium" auf unserem Einkaufszettel.
Jetzt kann es also losgehen!
Kommentar schreiben
Alexandra (Mittwoch, 11 Mai 2016 15:24)
Es dürfte nicht allzu schwierig sein, sich in eurer Stuga wohl zu fühlen. Schaut toll aus! Im schönen Schweden findet sich sicher noch eine passende Dekoration, die es noch einfacher macht, in kalten Wintertagen vom wunderbaren Skandinavien zu träumen!!!
Sandra (Mittwoch, 11 Mai 2016 15:28)
Ein sehr schöner Wohnwagen!
Den gleichen Grundriss hatten wir früher auch und er hat sich bewährt.
Allerdings war unser Wowa nur 2.30m breit
Birgit (Mittwoch, 11 Mai 2016 16:57)
Liebe Fahrtenschreiber,
die Stuga sieht echt super schön und vor allem wohnlich und komfortabel aus. Ich gestehe, ich hab gleich ein bisschen Fernweh bekommen beim Anschauen, was aber wohl auch dran liegt, dass ich gern mal wieder ein paar Tage Womi-Urlaub machen möchte, das Wetter aber am Wochenende wohl wieder einen Strich durch einen Golfausflug machen.
Genießt euren ersten Urlaub und vor allem gute Fahrt :-).
Liebe Grüße
Birgit
Sandra (Mittwoch, 11 Mai 2016 18:04)
Komisch, mein halber Eintrag fehlt...?!
Egal, hatte nur noch geschrieben, dass das Einzige, was uns am Grundriss auf Dauer gestört hat, die Tatsache war, dass man an regnerischen Tagen nie zu viert gemütlich fernsehen konnte.
Ansonsten wünsche ich euch einen wunderbaren Urlaub in Südtirol!
Martina & Thomas (Dienstag, 17 Mai 2016 17:07)
Liebe Alexandra,
wir fühlen uns superwohl in der Stuga. Vielleicht sehen wir uns ja am Freitag hier in Kurtatsch und ihr könnt einen Blick in unsere Ferienhütte werfen?!
Für ein kleines rotes Dala-Pferdchen hätte ich übrigens den idealen Platz hier!
Herzliche Grüße
Martina und Thomas mit Anna & David ... und Stella
Martina & Thomas (Dienstag, 17 Mai 2016 17:11)
Hallo Sandra,
der Fernseher wird bei uns nicht für Verdruss sorgen, wir hatten bis jetzt nämlich gar keinen und es hat supersuperst funktioniert. Unsere Kinder wären vor Langeweile schon längst gestorben, wenn sie nicht beide gern lesen würden ;-)
Herzliche Grüße
Martina und Thomas mit Anna & David ... und Stella
Ich vermute, dass deine Nachricht nur teilweise übertragen wurde, weil du ein Emoticon eingefügt hast?
Martina & Thomas (Dienstag, 17 Mai 2016 17:16)
Liebe Birgit,
barfuss und in kurzen Hosen linsen wir nach dem deutschen Wetterbericht und bedauern unsere Lieben zu Hause. Schade, dass aus eurer WoMo-Tour nichts wird!
Herzliche Grüße
Martina und Thomas mit Anna & David ... und Stella
Michael Quast (Dienstag, 24 Mai 2016 12:49)
Hallo Martina,
nun seid ihr auch beim Wohnwagen gelandet. Was war der Grund zum Fahrzeugwechsel?
Auf alle Fälle Gratulation zum Knaus. Der hat uns letztes Jahr zum Kauf eines großen Wagens verführt, nach 30 Jahre Eriba Touring.
Unser Wohni ist allerdings ein älterer Fendt mit schönen Holzmöbeln.
Habt erlebnisreiche Ferien, unsere beginnen nächste Woche im geliebten Fronkreisch.
Beste Grüße
Michael
Martina & Thomas (Mittwoch, 25 Mai 2016 08:46)
Lieber Michael,
ja, wir sind auf den Wohnwagen gekommen und genießen die Jungfernfahrt in vollen Zügen. Südtirol ist dafür einfach perfekt!
Unsere Gedanken und Überlegungen vor dem Wechsel findest du hier:
http://www.unser-fahrtenschreiber.de/2016/04/28/lebhaft-diskutiert-behutsam-abgewogen-und-beherzt-entschieden-neue-wege-bei-den-fahrtenschreibern/
und hier:
http://www.unser-fahrtenschreiber.de/2016/04/27/fräulein-fahrtenschreiber-erzählt-lange-gespräche-im-familienrat-und-eine-große-entscheidung/
Mit herzlichen Grüßen aus der Stuga
Martina und Thomas mit Anna & David ... und Stella
Andrea (Sonntag, 29 Mai 2016 09:19)
Hallo liebe Familie Fahrtenschreiber,
ist euch schon aufgefallen, dass eure Stuga eine kleine Flosse mit Kreuz darauf hat? Wirklich ein ganz besonders schönes Modell - vielleicht bleiben wir doch beim Wohnwagen....
Wir sind schon sehr gespannt, welche Erfahrungen ihr mit eurer Stuga macht und
freuen uns auf weitere tolle Reiseberichte von euch. Vielen Dank für eure Inspiration gemeinsam eine gute Zeit zu verbringen (egal wo....)
Wir wünschen euch viele erlebnisreiche, schöne und gesegnete Urlaube!!!
Herzliche Grüße von Andrea und den Fritzen
Martina & Thomas (Montag, 30 Mai 2016 08:53)
Liebe Andrea,
das ist der Zauber jeder Reise: eine gute Familienzeit zu verbringen! Und eigentlich ist es vollkommen egal, ob das im Wohnmobil, im Wohnwagen, im Zelt, in der Ferienwohnung oder auf Balkonien ist. Für uns ist die Stuga nach zehn Reisejahren mit dem Wohnmobil eine schöne Veränderung.
Ich bin gespannt, wie die Würfel bei euch fallen werden!
Herzliche Grüße
Martina und Thomas mit Anna & David ... und Stella
P.S. Nach dem Kreuz in der Flosse werde ich gleich mal schauen!