Vom Jochgrimm auf das Weißhorn. Eine Wanderung in der äußersten Bastion der Dolomiten

 

 

 13. Reisetag. Donnerstag, 26. Mai 2016.  Von Kurtatsch nach Cavalese und über den  Passo Lavaze zum Joch Grimm

Übernachtung: Camping Obstgarten, Kurtatsch

 

 

Auf knapp 1989 Metern Höhe parken wir beim Gasthof Joch Grimm und beginnen von dort unsere Wanderung, die in gut einer Stunde direkt zum Gipfel des Weißhorn führt. Genaugenommen, so sehen wir später, ist es ein Doppelgipfel mit 2317 und 2313 Metern. 

 

Der gut ausgebaute Wanderweg ist auch für  Kinder machbar. Trotz kühler Bergluft schälen wir uns nach und nach aus unseren Jacken. Sonnencreme im Wanderrucksack ist alles andere als verkehrt, die Sonneneinstrahlung ist ziemlich hoch. Für die Anstrengung werden wir mit beeindruckender Fernsicht belohnt. Das Weltkulturerbe Dolomiten ist schon aus der äußersten Bastion betrachtet beeindruckend.

 

Zurück gehen wir zunächst auf dem Hinweg, schwenken aber bald rechts  ein. Der Pfad ist leicht an der Bodenmarkierung „Gurndinalm“ zu erkennen und führt erst steil bergab, dann über Wiesen zu einem kleinen Sträßchen, das uns zur Alm bringt. Die Rast auf der Alm ist willkommen! Von der Alm bis zum Parkplatz geht man dann recht gemütlich in 20 Minuten – auch mit Polenta und Speckknödelsuppe im Bauch!

 

Ein wenig Wehmut macht sich breit. Heute haben wir wohl unseren letzten Wanderausflug in diesen Ferien in Südtirol unternommen. Für morgen sagt der Wetterbericht viel Sonne und ideale Badetemperaturen voraus und die Kinder wünschen sich einen Tag am Teich, ein Eis, ein wenig die Beine und die Seele baumen lassen. So soll es sein!

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Christian (Freitag, 28 Oktober 2016 17:52)

    Hallo, schöne Wohnmobilseite. Werde morgen das Weisshorn angreifen und vielleicht am Jochgrimm Parkplatz übernachten.
    Viele Grüße Christian

  • #2

    Martina & Thomas (Sonntag, 30 Oktober 2016 07:47)

    Lieber Christian,
    das Wetter in Südtirol ist gerade ideal für Wanderungen. Genießt die Zeit dort!
    Herzliche Grüße aus Bayern
    Martina und Thomas mit Anna & David ... und Stella