Die Stuga zieht um. Von Vissefjärda nach Mariannelund in Smaland

12. Reisetag. Dienstag, 9. August 2016. Von Vissefjärda nach Mariannelund, Smaland

Übernachtung: Spilhammars Camping, Mariannelund

Tageskilometer: 150

 

Unsere Sachen sind am Vormittag recht schnell gepackt und wir ziehen mit unserer Stuga am Haken ein Stück weiter nordwärts. Die schmalen Straßen verlaufen durch dichten grünen Wald und die Geschwindigkeitsbegrenzungen lassen keine Eile aufkommen. Schöner als in Schweden reist man selten! 

Für die Augen bekommen wir genug geboten und auch für die Ohren haben wir einen guten Vorschlag. Eine Geschichte, bei der Lachen und Weinen ganz nah beieinander liegen. Im CD Spieler liegt "Der Junge, der mit den Piranhas schwamm" von David Almond, gelesen von Jörg Pohl. 

 

Stanley Potts lebt nach dem Tod der Eltern bei Onkel Ernie und Tante Annie. Ernie ist von Dosenfisch besessen und verwandelt das ganze Haus bis unter das Dach in eine fischstinkende Konservenfabrik voller Maschinen. Zu seinem Geburtstag darf Stan auf auf den Jahrmarkt gehen und entdeckt Goldfische in Plastikbeuteln, die ihm sehr leid tun. Stan arbeitet für den Budenbesitzer und befreit die Fische. Doch Onkel Ernies Fischgeschäft läuft schlecht und so stiehlt er Stans Goldfische und hofft auf den großen Durchbruch mit Goldfischkonserven. Stan ist erschüttert, reisst von zu Hause aus und schließt sich dem Jahrmarkt an. Aus dem hageren Waisenjungen Stan wird der Junge, der mit den Piranhas schwamm. 

 

Das Städtchen Maiannelund bietet nicht allzu viel. Der Campingplatz, etwas außerhalb des Ortes, ist trotzdem recht voll, in der nahen Umgebung befinden sich viele Ziele für kleine und große Astrid Lindgren Fans. Der Katthult-Hof, Bullerbü und Vimmerby, der Geburtsort von Astrid Lindgren, sind nur wenige Kilometer entfernt. In der Parkgatan in Mariannelund gibt es die Karamellkokeri, in der die bunten Bonbons hergestellt werden, die schon Michel kaufte.

Bevor wir uns in die Umgebung aufmachen, sind heute erst einmal ganz praktische Dinge dran. Die Waschmaschine auf dem Campingplatz benutzen, kochen, spülen, mit dem Hund gehen. Morgen sehen wir dann weiter! 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Opa + Gudrun (Mittwoch, 10 August 2016 22:35)

    Senden mal ein Hallo aus der Heimat, dachten schon ihr bleibt den ganzen Urlaub an dem tollen See in Visselfjörda! Aber Ihr seid mit der Stuga ja schon weitergezogen. Hoffentlich habt Ihr die nächsten Tage auch gutes Wetter im Smaland und hoffentlich muß Thomas nicht immer arbeiten!
    Liebe Grüße vom Jakobertor
    von Opa + Gudrun
    an die fünf Fahrtenschreiber!

  • #2

    Martina & Thomas (Donnerstag, 11 August 2016 09:43)

    Hallo ans Jakobertor!
    Der Sommer legt eine Pause ein. Wir hoffen auf baldige Besserung, gestern hatten wir gerade mal 10 Grad. Das fühlt sich im Regen nicht gerade sommerlich an! Thomas hat nun auch endlich Urlaub, herrlich!
    Heute wollen wir uns Eksjö, eine wunderschöne alte Holzstadt ansehen, die übrigens Partnerstadt von Neusäß ist.
    Herzliche Grüße aus Mariannelund
    Martina und Thomas mit Anna & David ... und Stella

  • #3

    Dieter (Donnerstag, 11 August 2016 21:42)

    hej,

    wenn ihr schon von Mariannelund nach Eksjö und zurück gefahren seit, habt ihr hoffentlich auch die leckeren Waffeln an der 40 bei Sjövik zwischen Hjältevad und Bruzlaholm probiert !?

  • #4

    Martina & Thomas (Freitag, 12 August 2016 12:14)

    Lieber Dieter,
    die Waffeln haben wir leider nicht probiert, die Bäuche wären von den Köstlichkeiten aus Lennarts Konditori schon zu voll gewesen. Den Tipp werden wir uns aber merken - sicher waren wir nicht zum letzten Mal im wunderschönen Südschweden!
    Herzliche Grüße aus Mariannelund
    Martina und Thomas mit Anna & David ... und Stella