1. Reisetag. Donnerstag, 8. September 2016. Von Neusäß nach Kurtatsch, Südtirol
Übernachtung: Camping Obstgarten, Kurtatsch, OT Breitbach
Tageskilometer: 358
Nochmal weg? Das klingt absolut verführerisch so kurz vor dem Ende der großen Ferien. Die Schultaschen für den Herbst sind gepackt und warten auf ihre Premiere am 13. September im neuen Schuljahr 2016/17. Die Kinder gewöhnen sich langsam an die Idee, bald wieder Schülerin und Schüler zu sein. Die nächsten Monate werden wir wieder früh aufstehen und uns dem Alltag mit seinem eigenen Rhythmen stellen. Der Sommer wird schnell in den Herbst übergehen. Die Tage werden kürzer, die Abende länger und kühler.
Grund genug für einen Absacker, für eine kleines Abschiedsfest für die Sommerferien, die nur noch wenige Tage dauern. Letzte Woche haben wir kurzerhand überlegt, ein langes und wahrscheinlich letztes Sommerwochenende in der Stuga zu verbringen. So sind wir heute früh um vier im Stockdunklen und mit müden Augen aus den Kojen gekrochen und losgezogen. Die letzte Nacht haben wir in der Stuga geschlafen, nur 200 Meter von unserer Haustür entfernt. Für die Kinder ein perfekter Auftakt für ein langes letztes Ferienwochenende.
Als es gerade so hell wurde haben wir den Brenner überquert und zum zweiten Frühstück hatten wir unser Ziel erreicht: Kurtatsch in Südtirol. Inzwischen waren wir so oft hier, dass es sich herrlich vertraut anfühlt: Hochsommerliche Temperaturen, ein Sprung in den Badeteich, ein Spaziergang durch die kühlen Gassen des Ortes und ein Glas Sauvignon vor der Stuga und für die Kinder ein tropfendes Eis am Stiel. Was für ein schöner Sommerabschluss. Besser können Sommerferien eigentlich gar nicht zu Ende gehen!
Kommentar schreiben